Organisations­begleitung

Ich helfe euch, besser und erfolgreicher zusammenzuarbeiten

Agile Zusammenarbeit gestalten

Die richtigen Voraussetzungen für eine wirksame Organisation

 

Ihr spürt Veränderungsdruck, den Wunsch nach Flexibilität und wollt als Unternehmen schneller werden?

Kein gescheitertes Changemanagement mehr – Ich helfe euch, Veränderungen durchzustehen, Trends der agilen Arbeitswelt richtig zu deuten und so die passenden Voraussetzungen für ein auch in Zukunft erfolgreiches Unternehmen zu schaffen.

Bei heutigen Berufen wie Scrum Master, Agile Coach, Systemische Organisationsberaterin, New Work Facilitator, Feelgood Managerin … wisst ihr nicht so genau, was es damit auf sich hat, und was sie mit euch und eurer Wertschöpfung zu tun haben?

Heute kursieren viele solcher Buzzwords, die in der Theorie ganz gut klingen, aber mit dem praktischen Arbeitsalltag wenig zu tun haben. Wichtig ist, zu verstehen, was die Ursache für all diese Trends und Veränderungen ist: Kund*innen, Technologien, Wettbewerb & Märkte, Umstände haben sich verändert, ebenso wie unser Blick auf (Zusammen-)Arbeit.

Welche Schlüsse zieht ihr daraus? Wie findet ihr euren individuellen Weg zu mehr Wirksamkeit? Ich helfe euch dabei.

Falls ihr euch fragt:

Wie werden wir agiler?

Woran orientieren wir uns?

Brauchen wir auch Scrum oder Kanban, oder…?

Was bedeutet für uns „digitale Transformation“?

„Ich bin begeistert von der Zusammenarbeit mit Lena, weil sie mich auf ganz neue und wertvolle Gedanken bringt.“

Alina Meyerdiercks

Organisationsbegleiterin, Kurswechsel Unternehmensberatung GmbH

„In den gemeinsam gestalteten Strategietagen hat Lena mit ihrem mitreißenden Humor, ihrer soliden Fachlichkeit und vielfältigen Erfahrungen für die Balance aus Vorankommen und Raum-halten gesorgt. Die Nahbarkeit hat guten Austausch ermöglicht und die Professionalität hat dem Kunden zu seinen wirksamen Ergebnissen verholfen.“

Frank Eberhard

Senior Executive Consultant, wibas Management Consultants

Gemeinsam wachsen

Als Organisation lernen

Agile Arbeitsweisen, passende Organisationsstrukturen, ein gemeinsames Verständnis für das Unternehmen und das Arbeiten in Remote Teams – das sind eben keine Trends, die wieder verschwinden, sondern Notwendigkeiten, um als Organisation weiter zu bestehen und stetig weiter zu lernen.

Euer zukünftiger Erfolg wird entscheidend davon abhängen, wie oft ihr euch austauscht, beratet, Orientierung einholt: von Auftraggebenden, Partnerschaften, Mitarbeitenden, systemisch denkenden Berater*innen.

Trends verstehen helfen, konkret auf eure Situation übersetzen, Sparring geben, begleiten… mitdenken! Eine meiner absoluten Stärken.

Mein Vorgehen

Die passende Vorgehensweise für euer Unternehmen

Ich erkläre Zusammenhänge, übersetze systemische Ansätze und Methoden, hinterfrage eure Vorgehensweisen. Ich helfe euch dabei, eine andere Brille aufzusetzen, weise auf blinde Flecken hin, erweitere euer Blickfeld und sorge dafür, dass ihr neue Optionen und Chancen seht. Ich übersetze die Veränderungen unserer Arbeitswelt der letzten Jahre, vermittle, höre zu und räume Hindernisse gemeinsam mit euch aus dem Weg.

Damit ihr agiler und besser zusammenarbeiten, anders Entscheidungen treffen, Arbeits- und Organisationsprozesse anpassen und neue Perspektiven erkennen könnt. Ohne feste Methode, Blaupause oder Rezept: Wir finden die passende Vorgehensweise für dein Unternehmen – gemeinsam.

Ihr ladet mich zur Begleitung und zum Mitlaufen in euren Arbeitsalltag ein, ich gebe euch anschließend Rückmeldungen zu euren Themen, liefere mit meinem Blick von außen den Anstoß für eure agile Transformation – samt anschließender Prozessbegleitung.

Schritt 1

Begleitung

7

Schritt 2

Feedback

7

Schritt 3

Transformation

Lasst uns loslegen! 

Wenn es für euch im Kontext Organisationsentwicklung ein konkretes Problem gibt, welches ihr lösen möchtet, dann lasst uns miteinander reden.

Mitdenkerei Stiewe Lena Stiewe Sparringspartner Zusammenarbeit Coaching New Work

Lena Stiewe

Begleiterin, Sparringspartnerin, Mitdenkerin.