CHECKUP UnternehmensKommunikation
Was glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid?
Mit frischem Blick von außen
Kompletter CheckUp und Beratung:
Ich helfe euch, eure Unternehmenskommunikation und eure Arbeitgebermarke zu reflektieren und zu schärfen.
Meine Schwerpunkte:
Social Media Strategie & Communitybuilding.
Social Media Strategie & Communitybuilding.
Was ich tue?
Ich stelle euren Außenauftritt, eure Social Media Arbeit und eure Bewerbungsprozesse auf den Prüfstand und formuliere anschließend eine neue Marketing- & Employer Branding Strategie.
Wie ich das tue?
Indem ich euer Organisationsdesign, Interne Kommunikation und Außendarstellung zusammendenke.
Wofür ich das tue?
Für euren überzeugenden Auftritt als attraktive Partner*innen & Arbeitgebende.
?
Verbrennt ihr aktuell viel Budget für’s Employer Branding & Headhunting?
?
Korrelieren Employer Experience und euer Arbeitsklima mit eurer Employer Brand?
?
Nehme ich euch als attraktive Arbeitgebende wahr?
?
Passt euer Selbstverständnis als Arbeitgebende zu eurem Bewerbungsprozess?
?
Wie wirkt ihr in Social Media? Seid ihr glaubwürdig? Was fehlt?
?
Wie leicht werde ich Fan, Partnerin oder neue Kollegin?
Mit Erfahrung und Gespür
Evaluation & Strategie
Mit frischem Blick und meiner Expertenmeinung unterziehe ich eure Unternehmenskommunikation einem kompletten CheckUp, gebe euch handfeste Rückmeldungen zu eurem ersten Eindruck, gefühlter Identität, Wirkung auf potenzielle Bewerber*innen und erarbeite anschließend eine passende Strategie:
Für euren Webseitenauftritt, euer Employerbranding, eure Bewerbungs- und Recruitingprozesse, für eure Interne Kommunikation und das Storytelling eurer Marke.
Das heißt konkret: Ihr Lasst mich auf euren Onlineauftritt, Social Media Kanäle, aktuelle Vakanzen, Karriereoptionen, Bewerbungswege und die eigentliche Organisationsarchitektur blicken. Anschließend lege ich das alles nebeneinander und gebe Hinweise, auf welche Stolpersteine ich so gestoßen bin – am liebsten in Kombination mit einem Praxistag als „Mitläuferin“ bei üblichen Arbeitsschritten, Prozessen und Meetings.
Dadurch liefere ich euch einen echten Wasserstand, wie attraktiv eure Organisation für engagierte, selbstorganisierte, Verantwortung übernehmende Fachkräfte ist und wie ihr künftig diese Menschen besser erreichen könnt – ohne weiter viel Zeit und viel Geld in Headhunting und einzelne EmployerBranding Maßnahmen zu stecken.
Euer eigener Podcast?
Für euren Marketingmix könnte eine konkrete Lösung übrigens ein eigener Podcast sein – ein geniales WERKZEUG für gelungene KOMMUNIKATION.
Warum
Ihr wollt die richtigen Bewerber*innen finden, ansprechen, halten und gemeinsam wertvolle Arbeit leisten. Zusammenarbeit UND Kommunikation gehören zusammen, sind zwei Seiten eurer Arbeit und müssen auch zusammengedacht werden. Sie sind jeweils eine Hälfte eures Gehirns.
Wie
Wirken lassen, analysieren, nachhaken, bewerten – ich recherchiere für euch, gehe in Interviews, stelle die richtigen Fragen und finde Antworten – gern auch gemeinsam mit euch.
Ehrlich, konkret, mit viel Herz, Humor und Charme – und den nächsten Schritten für eure passende Kommunikationsstrategie im Gepäck.
Weil alles zusammenhängt.
Frischer Blick gefällig?
Lena Stiewe
Begleiterin, Sparringspartnerin, Mitdenkerin.