Strategie, Konzeption, Begleitung
Kommunikationskonzepte für eure Unternehmenskommunikation
Potenziale ans Licht bringen, Veränderung kommunizieren, Wandel strategisch gestalten
Mit echter, fachlicher Expertise und andauernden Kundenprojekten im Alltag wird es zunehmend zur Herausforderung, den richtigen Marketing- und Kommunikationsmix für sich zu identifizieren, notwendige Maßnahmen in die Wege zu leiten UND diese dann auch entsprechend energisch nachzuverfolgen und einzuhalten.
„Wie schaut ein Profi von außen auf unsere Situation?“
Ich helfe euch dabei, eure Kommunikation deutlich zu verbessern, euch sichtbarer zu machen, moderner aufzustellen und echte Veränderung zu ermöglichen.
Beispiel „Mitarbeiterpodcast“ – Das richtige Fundament
Euer interner Unternehmenspodcast
Ein interner Podcast hat Auswirkungen auf verschiedenste Bereiche eines Unternehmens und kann als ein wichtiger Hebel gesehen werden, um Veränderung zu initiieren oder zu beschleunigen. Mit einem eigenen Podcast für die Interne Kommunikation reagiert ihr auf all die Fragen, die eure Unternehmenskommunikation heute beantworten muss und bringt EUER UNTERNEHMEN und EURE BOTSCHAFTEN wieder in die Nähe, auf die Endgeräte und in die Welt EURER MITARBEITENDEN.
Das Medium Podcast wird immer beliebter – besonders, weil es sowohl zum Start in den Tag, zum Feierabend, zwischen zwei Meetings, auf dem Weg zum Termin oder in Remote Teams genutzt werden kann.
Lasst uns darüber sprechen, wie ein Podcast auch EURE Interne Unternehmenskommunikation entscheidend verbessern kann!
Durch einen Internen Podcast können:
…sich Mitarbeitende und Führungskräfte besser kennenlernen
…Informationen, Emotionen, Feedback und Meinungen besser transportiert werden
…sich Neuigkeiten und aktuelle Stände schnell und ohne größere Hürde weiterverbreiten
…Silos abgebaut und Zusammenhänge und Historien deutlich werden
…Informationen vermittelt und Wissenstransfer zu neuen Projekten hergestellt werden, z.B. zu Kampagnen, Workhacks, Methoden, Themenschwerpunkten wie Diversity und vieles mehr
…Hilfestellungen im Bereich des Onboardings zur Verfügung gestellt werden (was darf ich hier, was nicht, Vorstellung des Willkommenspakets, …)
Wissen und kleine Infopakete oder Aktuelles verbreiten, eine FAQ anbieten, Dokumente oder Richtlinien verständlich vortragen, Lessons Learned versprachlichen, Protokolle teilen, Retrospektiven von externen Events teilbar machen, Trainings und Co anbieten und SO VIELES MEHR – Audio ist die perfekte Ergänzung für eure Interne Zusammenarbeit.
Mit einem hauseigenen Podcast und eigenen Interviewformaten reagiert ihr zeitgemäß, umfassend, emotionalisierend – und löst so Herausforderungen, vor denen eure Kommunikation heute steht. Je nach Größe, Team, Intention des Podcasts, Internationalität und Branche des Unternehmens sind verschiedene Formate sinnvoll und möglich!
Ich bin so überzeugt von Audioformaten für die Interne Kommunikation, dass ich sogar
beim AudioBarcamp22 darüber gesprochen, Stolperfallen identifiziert und konkrete Tipps formuliert habe.
Beispiel „Corporate Podcast“ – ein charmanter Kanal, der direkt ins Ohr geht
Euer Corporate Podcast als Marketingfunnel
Ich berate zur Strategie und inhaltlichen Gestaltung der ersten Folgen eures Podcasts, empfehle euch bei Bedarf jemanden für Schnitt und Produktion, begleite euch bis zur Auswahl von Hosting und der anschließenden Veröffentlichung: In intensiver Konzeptionsarbeit gehe ich mit euch durch den gesamten Prozess, setze einen ersten Redaktionsplan auf, coache eure Interviewsituationen und sorge dafür, dass ihr mit eurem Podcast richtig loslegen könnt!
Dabei gebe ich euch wichtige Tipps, Starthilfe, Anleitung und weitere Kontakte. Das bedeutet auch, dass das Projekt und die Zugänge adminsitrativ bei euch bleiben – ich leite euch an und begleite auf Wunsch entsprechende Aufgaben.
Gründe GEGEN eine Zusammenarbeit
Wann wir NICHT
miteinander arbeiten sollten
Es gibt in meiner Arbeit oft Momente, in denen die Pragmatikerin durchkommt. Dies ist einer davon, und deshalb schreibe ich hier noch kurz Punkte zusammen, wann wir keine Zusammenarbeit starten sollten – bitte meldet euch nicht, wenn
- ihr in erster Linie eine Grafikdesignerin braucht. Also falls ihr zum Beispiel Hilfe dabei braucht, um eine Kampagne visuell zum Leben zu erwecken, Formen, Farben, euer Logo, generell das CI eurer Marke zu bestimmen oder neu zu erfinden. Da gibt es bessere als mich.
- ihr weder Ressourcen noch Ideen habt, wer im Team praktisch Hand anlegen und Ideen auch gestalterisch und aktiv umsetzen kann. Meins ist das „Bigger Picture„, die strategische Klammer, die Einordnung und das Mitdenken für Nachhaltigkeit und Substanz. Ich weiß, dass die meisten sich einfach wen wünschen, der für sie mal eine Webseite baut, oder auf instagram postet & Kommentare beantwortet“ – und das werde nicht ich sein: weil ich zum einen diese Kapazitäten nicht habe und zum zweiten je nach Impact und Unternehmensgröße diese RolleN für viel zu relevant halte, um sie dauerhaft an eine Dienstleistung herauszugeben. (Und auch beim Umsetzen von Webseitendesign, vor allem in Bezug auf UX, gibt es wieder bessere als mich) – Womit ich allerdings sehr gute Erfahrungen gesammelt habe, ist die Einarbeitung und Beratung zum Beispiel eines kleinen Teams oder einer studentischen Kraft.
- ihr nicht bereit seid, eure Strukturen zu analysieren, am System zu arbeiten, wirksame Weichen für eine neue Art von Zusammenarbeit und Kommunikation zu stellen.
- ihr ernsthaft Begriffe oder Ausdrücke verwendet wie „Wokistan“, „Genderwahn“ oder „Rassismus gegen Weiße“ – dann passen wir nicht zusammen.
Ich erkläre Zusammenhänge, übersetze Trends, finde die passende Strategie und denke als Sparringspartnerin mit, um die Themen Organisationsdesign, Interne Kommunikation und Außenauftritt wirksam in Einklang zu bringen – für eure Rundumerneuerung hin zu einer sichtbaren, lernenden Organisation.
Lena Stiewe
Begleiterin, Sparringspartnerin, Mitdenkerin.